Der Dezember ist noch keine Spargelzeit. Aber der Winterspargel, herkömmlich als Schwarzwurzel bezeichnet, ist jetzt verfügbar. Das Fleisch der Schwarzwurzel ist weich und sehr feinfasrig. Der Geschmack herb und würzig, etwas erdig und auch ein leichter nussiger Geschmack ist spürbar. Die Wurzel enthält sehr viele Mineralstoffe, wie Eisen und Kalium. Außerdem Vitamine E und B.
Die Schwarzwurzel kann gekocht sehr gut den Spargel ersetzen. Servieren Sie am besten das Gemäße mit einer hellen Senfsauce oder mit Käse überbacken.
Unsere Winterküche muss nicht immer deftig sein. Wirsing zum Beispiel eignet sich, kurz in Salzwasser gegart und mit einer Curry-Orangen-Sauce beträufelt, als abwechslungsreiche Mahlzeit. Weißkohl ist auch für asiatische Gemüsepfannen geeignet. Rotkohl ist als Rohkost sehr schmackhaft. Fügen Sie ein paar Mandarinen- oder Orangenstücken hinzu.
Mit Sahne, Äpfeln und in Brühe gekocht, ergeben Pastinaken eine feine Cremesuppe. Die Suppe wird anschließend püriert. Empfehlenswert und außergewöhnlich ist eine Rosenkohltorte
mit Blätter- oder Mürbeteigboden und einer pikanten Eier/ Sahne Mischung.
Weiterhin kommen deutsche Äpfel aus den Lagern. Richten Sie Ihr Augenmerk auf regionale Sorten. Es gibt nicht wenige Schätze zu entdecken. Vergessen Sie auch die, zur Winterzeit so beliebten
Nüsse nicht.