Der Monat August bietet viele Möglichkeiten, aus den reichlich vorhandenen Salat-Zutaten, sommerliche Mahlzeiten zu kreieren. Pfifferlinge oder Kräuterseitlinge sind dafür die idealen Beigaben. Mit Stangensellerie und etwas Dip hat man einen gesunden und nahrhaften Imbiss, der sehr viel Beta-Karotin enthält.
Auf dem Markt sind derzeit auch frische Auberginen. Werden diese mit Kräuteröl bepinselt, können sie, anstelle von Bratwust und anderem Grillfleisch, eine sehr leckere Alternative auf dem Grill sein. Für den französischen Sommereintopf „Ratatouille“ kommt ebenso die Aubergine zur Verwendung. Mit Zucchini, Tomaten und Paprika, Zwiebeln, frischen Kräutern, nebst reichlicher Beigabe von Knoblauch, zaubern Sie eine stück französische Lebenskultur auf Ihre Teller. Ein Baguette sollte zu diesem Salat nicht fehlen!
Nachtisch mit Obst
Alle Früchte, die derzeit auf den Märkten sind, strotzen vor Reife. Die Sonne, welche jede Frucht zur Reife braucht, ist jetzt reichlich vorhanden. Sie erhalten pralle Pfirsiche, Mirabellen und Nektarinen. Allerdings kommen viele Obstsorten aus Griechenland, Italien und Spanien. Das Klima in diesen Ländern ist für die Reife besser und milder, als die deutschen Regionen. Auch hier nehmen Sie mit allen orangefarbenen Früchten, das zellschützende Beta-Karotin zu sich. In allen Varianten bekommt man jetzt Melonen zum Kauf. Gut gekühlt, erfrischen sie an heißen Tagen. Eine Joghurtsuppe mit Gurke und Dill aus dem Kühlschrank, ist ein leichtes Sommeressen und eine angenehme Mahlzeit bei hohen Temperaturen.